Flucht und Migration

Im Rahmen unserer Stadtteilarbeit bieten wir Begleitung und Beratung für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte an. Sprachkurse, Angebote zu Begegnungen und kultureller Teilhabe ergänzen das Angebot.

Im Haus der Kirche engagieren sich auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen für geflüchtete Menschen.

Besonders in diesem Bereich der Arbeit gilt unser Grundsatz, dass das Haus der Kirche für alle Mensche offen steht. Darum fördern wir insbesondere die Begegnung von Geflüchteten und bereits länger in Herberhausen lebenden Menschen. So tragen wir zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander in dem Stadtteil bei. Wir fördern Patizipation und Pluralismus, gleich welche Herkunft, Nationalität oder Religion die Mitmenschen haben.